Versiegelt und Verplombt

Nicht jede Tür oder jeder Behälter darf von jedem geöffnet werden. Auch bestimmte Hebel oder Einstellungen müssen unverändert bleiben. Um unbefugten Zugriff oder Manipulationen zu vermeiden, kommen Plomben zur Versiegelung zum Einsatz.

Plomben haben zahlreiche unterschiedliche Einsatzgebiete. Sie werden beispielsweise als Stromzählerplombe oder Wasserzählerplombe verwendet. Damit wird sichergestellt, dass keine Einstellungen verändert oder unerlaubte Manipulationen an den Zählerständen vorgenommen werden. Oftmals handelt es sich bei einer Versiegelung durch Plomben lediglich um eine optische Verplombung. Erste Hilfe Koffer beispielsweise können natürlich von jedem geöffnet und der Inhalt verwendet werden. Eine von Hand zerstörte Plombe zeigt jedoch später an, dass der Koffer benutzt wurde und eine Überprüfung des Inhaltes auf Vollständigkeit stattfinden muss. In anderen Fällen kann ein Plombendraht nicht durch pure Muskelkraft entfernt werden, sondern nur mit einem Seitenschneider. Eine solche Plombe ist zum Beispiel die Durchziehplombe. Diese ist eine Kunststoffplombe und wird zum Versiegeln von Behältern, LKW-Türen oder Taschen genutzt. Sie kommt vor allem in der Chemieindustrie, bei Geldtransporten, in medizinischen Einrichtungen und bei Luftfracht zum Einsatz. Für die Anbringung der Durchziehplombe ist keine Plombenzange notwendig, es muss lediglich das lange Plombenende durch die Ösenöffnung geschoben werden. Je nach Bedarf kann die Schlaufe größer gelassen oder eng gezogen werden. Oftmals ist es notwendig Gegenstände, die verplombt sind, mit zusätzlichen Informationen zu versehen. Unerlaubtes Öffnen von Frachtgut beispielsweise, wird mit fortlaufend nummerierten Plomben verhindert. Jede Nummer wird nur einmal vergeben, wodurch nach Öffnen der Versiegelung nicht unbemerkt eine neue angebracht werden kann. Die Durchziehplombe ist außerdem noch mit einer zusätzlichen Markierungsfahne für weitere Informationen versehen. Die Fahne kann für Anhänger mit Angaben zum Produkt oder dem Transportgut verwendet werden. Eine Individualisierung über die standardmäßige 6-stellige Nummer hinaus ist ebenfalls möglich. Durchziehplomben mit bis zu 15 Ziffern sowie Barcodes, Logos oder Text können auf Anfrage gefertigt werden.

Zum Schutz vor Manipulationen oder dem Betreten bestimmter Räume, unbefugtem Öffnen von Schränken, Deckeln oder Befestigungen eignen sich Plomben besonders gut. Nur durch die Zerstörung der Versiegelung kann eine verplombte Einrichtung geöffnet oder manipuliert werden, wodurch eine Veränderung immer registriert wird.

Die robuste Durchziehplombe ist in diesem Monat bei uns im Angebot:

  • Material: Polypropylen,
  • Gesamtlänge 315 mm, Nutzlänge: 264 mm
  • 140 Newton Bruchlast
  • Breite 3,3 mm
  • Farbe: rot
  • Öffnen nur mit Seitenschneider möglich
  • Versiegelt Öffnungen, Verschlüsse, Türen uvm.

Die Durchziehplombe in der Standardausführung erhalten Sie im Onlineshop von brewes.

Durchziehplombe

Ein Kommentar

  • Mariusz

    Hallo,

    danke für umfangreiche Informationen über Durchziehplombe. Ich bin auf der Suche nach Informationen über Plomben für Container und für Stromzähler. Ich habe viele Anbieter gefunden aber was ich dort nicht gefunden habe ist ein Blog wo man viel über Plomben lesen kann.
    Danke.

    Schöne Grüße